Da bin ich!

liebe Rabenbäumlinge,

nun ist es soweit, das Jahr 2009 liegt fast hinter uns und ich bin zu Euch auf den Rabenbaum gekommen und genieße die schöne Aussicht hier.

Aber um auf das Thema zu kommen,  kennt Ihr das, wenn man sich am Ende das Jahres wieder einmal wundert was so passiert ist?

Nun habe ich einen  Job, der mir die Möglichkeit bietet, ganz hochoffiziell meinen Schlaumeiereien nachzukommen ;-)
Darauf freue ich mich nun ganz besonders in 2010.

Was wären aber die besten Geschichten ohne Menschen, die sie lesen. Wären das nicht einsame Pfade, die der Schreibende beschreitet? Zweifellos! Und so möchte ich Euch dafür danken, dass ihr mir und meinem Chefredakteur  Eure Gunst und Aufmerksamkeit schenkt.

All unseren treuen Rabenbäumlingen wünschen wir nun einen ruhigen und besinnlichen Jahresausklang und einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

....da fällt mir gerade noch etwas ein! Wisst Ihr eigentlich, woher der "gute Rutsch" kommt?

Ursprünglich kommt er aus dem jüdischen. "Rosh Hashana" nennt sich der Beginn der hocheiligen Tage. Das jüdische Neujahr fällt auf den ersten Tag des Monats Tischri. Der "gute Rutsch" wird also eine Ableitung aus dem "Rosh" sein und hat beileibe nichts mit "rutschen" zu tun.

Einen schönen Jahreswechsel wünscht Ihnen und Euch

Euer Erasmus

Der Rabenbaum  |  webmaster@rabenbaum.com