Unter der Leiter hindurch?

 

Hallo liebe Rabenbäumlinge

neulich als ich für einige Stunden in der Stadt verweilte, wurde ich wieder einmal Zeuge eines tief verwurzelten Aberglaubens. Ein Mann ging mit seiner Frau in ein Gespräch versunken auf der Straße spazieren. Langsam und bedächtig kamen die beiden an ein Haus heran, welches zur Stunde renoviert wurde. Eine große Leiter war an die Fassade gelehnt und der Mann schickte sich an, unter der besagten Leiter hindurch zu gehen…

 

....Ihr hättet in dem Moment einmal seine Frau sehen sollen, ich dachte, sie würde jeden Moment an einem Herzstillstand den Weg nach Valhall einschlagen.

 Sie riss ihren Mann am Ärmel der Jacke, dass der arme Tropf fast zu Fall gekommen wäre.

 Ihr kennt ihn sicher auch, den Aberglauben, dass man es tunlichst zu vermeiden hätte, unter einer Leiter hindurch zu gehen. Na klar, werdet ihr jetzt denken, aber wisst ihr auch wo dieser Aberglaube seinen Ursprung hat?

 Gut, dass ihr mich habt!

 Der Aberglaube hat seine Wurzeln, wie so viele andere auch, bei unseren germanischen Vorfahren. Die Entsprechung der besagten Leiter ist die Gjöllbrücke. Die Gjöllbrücke ist der einzige Weg über den Fluss Gjöll, der nach Asgard und Valhall führt. Vielen ist sie auch als Bifröst bekannt. Die Brücke fängt beim Betreten an zu zittern und zu beben. Diejenigen, die ins Jenseits aufgenommen wurden, mussten über die Jenseitsbrücke gehen. Je nach Schuldbelastung der armen Seele fing die Brücke dann an zu beben, zu donnern und zu gellen. Eine unbelastete Seele konnte völlig unbeschadet und leicht den Weg gehen. Aber die bösen Seelen, so glaubte man, wurden durch das Beben der Brücke von dieser in den Gjöllfluss gestoßen, der mit Schwertern und Speeren gefüllt war. Von da aus blieb dann nur noch der Strom, der die Schuldbelastete Seele nach Niflhel trieb.

 Bis in das späte Mittelalter waren Brückengerichte an der Tagesordnung. Die Gerichtsverhandlung wurde auf einer Brücke abgehalten und der Verurteilte wurde dann von ebendieser hinunter gestürzt.

 Der Aberglaube, dass es Unglück bringt unter einer Leiter hindurchzugehen stammt von der Jenseitsbrücke, die von der Leiter symbolisiert wurde. Man selbst würde, weil unter der Leiter (Brücke), sich im Totenfluss befinden und die Reise zur Hel antreten.

 Also liebe Rabenbäumlinge, Augen auf im Bereich von Baustellen, zumindest, wenn ihr abergläubisch seid.

Euer

Erasmus

 

Der Rabenbaum  |  webmaster@rabenbaum.com