Liebe Leser und Freunde des Rabenbaums

kennt Ihr das Gefühl, wenn man schlichtweg ohnmächtig und fassungslos vor Wut ist?

So erging es mir am 23 März 2018

Wie ihr an den beigefügten Fotos erkennen könnt, bot sich mir am 23. März das folgende Bild. Die Fotos zeigen eine frische Fällung kerngesunder Bäume (Buchen) Wenn wir uns nun vorstellen, dass ja nicht jeder einfach so Bäume fällen darf, wie es ihm in den Sinn kommt. Dann stellt man sich zurecht die Frage, "gibt es da keine Gesetze?"

Doch, die gibt es und da heißt es:

Das Fällen von Bäumen ist gem. § 39 Bundesnaturschutzgesetz in der Zeit vom 01. März bis 30. September eines Jahres verboten. Dieses Verbot gilt nicht für gärtnerisch genutzte Grundflächen, wozu auch Hausgärten, Kleingartenanlagen und Streuobstwiesen gehören.
 
Die Vorschriften des besonderen Artenschutzes, § 44 Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege müssen aber stets beachtet werden.

Rechtsgrundlage

§§ 39, 44 Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege (Bundesnaturschutzgesetz - BNatSchG).

Und hier wundern wir uns über den Zeitraum. Müssen wir uns aber gar nicht, da ja ein angrenzendes Grundstück einer ortbekannten Kommunalpolitikerin betroffen war. Insofern muss man natürlich auch verstehen, dass das Moos im Rasen schwerer wiegt, als wenn jahrzehntealte Buchen grundlos (weil kerngesund) gefällt werden.

 Besonders interessant, aber für den deutschen, unkrautvernichtenden Gartenbesitzer nicht von Belang ist die Tatsache, dass die Eichhörnchen aktuell die Kobel voller kleiner Hörnchen haben, wenn diese nun aus geschätzen zehn Metern Höhe auf den Boden aufschlagen, dann ist das halt so...(Zitat Dorfbewohner: "davon gibt es hier genug.")

Ja, davon gibt es bald keine mehr. Genau wie von den Singvögeln, den Bienen, den Füchsen, den Wildschweinen, den Wildkaninchen, den Igeln und dem verhassten Wolf.

Aber Euch, liebe debil dreinblickenden Menschen und selbsternannten Kronen der Schöpfung. Euch wird es hoffentlich noch so lange geben, dass Ihr mit eigenen Augen sehen und an eigenen Leib erfahren müsst, was es bedeutet hilflos zu sein...

Der Rabenbaum  |  webmaster@rabenbaum.com